[Wochenwürfel]: Buchverrueckte Wochennews


Hallo Ihr Lieben,

unter dieser neuen Rubrik gibt es ab sofort updates aus meinem bucherfüllten Leben oder Neuigkeiten aus der Buchwelt.

Das letzte Wochenende vor der Buchmesse ist fast schon vorbei. Jetzt heisst es letzte Vorbereitungen zu treffen, Termine noch einmal gegenchecken und Leipzig mit Vorfreude entegegenzufiebern.

Am letzten Freitag war ich bei einem #bookupDE in der Stadtbibliothek in Solingen und habe zusammen mit anderen Begeisterten hinter die Kulissen geblickt. Gestern war ich eine von über 30 Besuchern der Premierenlesung von Mechthild Gläser und ihrem Buch Die Buchspringer bei der Wohnzimmerlesung von Stefanie Leo in Solingen. Es war bereits die 24. Wohnzimmerlesung im Hause Leo und doch die erste für mich.


Bloggerportal (Randomhouse):
Offiziell seit dem 01.03.15 gibt es das neue Bloggerportal von Randomhouse. Hier soll die Bloggerbetreuung seitens der Verlage unter dem Dach Randomhouse gebündelt und vereinfacht werden. Einige Blogger haben dieses schon ausgiebig getestet und bisher gibt es fast nur positive Aspekte – einziges Manko: der persönliche Kontakt bleibt auf der Strecke.

Die Anmeldung ist einfach: man muss nur einige Informationen über sich und seinen Blog angeben (Anzahl Rezensionen und Besucher im Monat, Veröffentlichungen von Rezensionen und Vorlieben) schon kann man sein erstes Rezensionsexemplar bestellen.  Maximal 10 Stk. können angefordert werden, dann müssen diese mit Rezensionen erst einmal “abgearbeitet” werden.  Fair, wie ich finde.

Außerdem gibt es News rund um die Verlage und Autoren, Veranstaltungen, etc.

Ich habe mich auch angemeldet und habe bereits meinen ersten beiden Rezensionsexemplare erhalten.  Bisher finde ich das Bloggerportal gut.

 

Waringham #5:
Die Autorin Rebecca Gablé gab diese Woche auf Facebook den Erscheinungstermin des neuen Bandes ihrer Waringham-Reihe bekannt: Teil 5 Der Palast der Meere erscheint am 10. September!

 

Diana Gabaldon künftig bei Droemer Knaur:
Der Verlag gab auf seiner Internetseite bekannt, dass die erfolgreiche Autorin Diana Gabaldon Band 9 und 10 ihrer Zeitreiseromane bei Droemer Knaur veröffentlichen wird.
Zeitgleich mit der Erstausstrahlung der Serie Outlander im Frühjahr 2015 bei Vox, für die die Romane die Grundlage bilden, wird Band 1 Feuer und Stein der Reihe in einer völlig neu überarbeiteten und ungekürzten Fassung erscheinen. Fans dürfen gespannt sein. Für alle neuen Leser bietet dies mit Sicherheit eine schöne Möglichkeit in die Serie einzusteigen.

 

Skipper-Books Ahoi!:
Der Atlantik-Verlag hat diese Woche eine neu entwickelte App für IOS zum Download bereitgestellt. Diese App bietet Viellesern die Möglichkeit, ihre Buchschätze direkt zu scannen und zu verwalten. Bücher können dort in Listen eingeteilt werden und als “gelesen” markiert werden. Weiterhin können Lieblingszitate hinzugefügt werden. Diese wunderschöne App mit dem Verlagsmaskottchen Skipper ist das elektronische Pendant zu dem Bücher-Tagebuch Bücher sind treu.

 

Bloggerpaten:
Dieses Jahr wurden Blogger erstmals aufgefordert, den Preis der Leipziger Buchmesse zu begleiten. Man konnte ich bis 09. Februar bewerben und eine fünfköpfige Jury wählte 15 Bloggerpaten aus, die die Chance erhielten, eines der nominierten Bücher zu rezensieren.
Obwohl ich mich nicht beworben habe, finde ich die Aktion große klasse und hoffe, sie wird wiederholt. Bis zum 07. März hatten die Bloggerpaten Zeit “ihr Werk” ausgiebig zu studieren und anschließend zu rezensieren. Die Rezensionen sind hier zusammengefasst.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.